Impressionen vom 2. Hofflohmarkt am 07.05.2017

Nach dem großen Erfolg des 1. Hofflohmarkts im August letzten Jahres, musste natürlich noch eine Wiederholung erfolgen. Ein wenig abgeschreckt durch die große Hitze im Vorjahr mit welcher man natürlich Ende August nicht mehr gerechnet hätte, wurde ein früherer Termin gesucht. Dies gestaltete sich auch sehr schwierig, da im Frühjahr sehr viele Feiertage und dadurch verlängerte Wochenenden sind. Dann kam auch noch der Hessentag in Rüsselsheim dazu, so dass der Juni auch nicht sehr geeignet für einen Hofflohmarkt war. So wurde der 7.5.17 gewählt und dieser Tag zeigte sich nun zwar nicht durch große Hitze aus, aber was viel schlimmer war, es regnete an diesem Tag ununterbrochen. Man sah schon alles wortwörtlich ins Wasser fallen und einige Teilnehmer öffneten erst überhaupt nicht den Hof, da man annahm, dass doch keine Besucher kommen würden bzw. man keine Möglichkeit hatte die Sachen trocken zu halten, wenn man nicht gerade einen Pavillon zur Hand hatte.

Einige unerschrockene Flohmarkt-Schnäppchenjäger ließen es sich allerdings doch nicht nehmen auf die Jagd zu gehen und so sah man einige Autos im Schritttempo mit KFZ Kennzeichen von Mainz, Wiesbaden oder sogar Frankfurt durch die Straßen fahren. Auch zu Fuß mit einem Schirm bewaffnet zogen einige Besucher durch die Straßen und so war dann der ganze Aufwand nicht ganz umsonst gewesen.

Da einige Teilnehmer im letzten Jahr es als Problem sahen, dass der gesamte Ortsteil von Bischofsheim zu groß sei und deshalb gerade an Randgebieten oder Gebieten mit nur wenigen Teilnehmer kaum Besucher hinkamen, sollte es in diesem Jahr 2 Termine geben. Der Mai Termin sollte für den nördlichen Teil gelten und der August Termin für den südlichen Teil. Allerdings ließen es sich einige aus dem Süden doch nicht nehmen, daran teilzunehmen und so verteilten sich die Teilnehmer leider doch wieder sehr großzügig durch den gesamten Ort und die Teilung hatte nur den Effekt, dass sich die Teilnehmerzahl halbierte. Aus diesem Grund wird dann auch der August Termin wieder für den gesamten Ortsteil Bischofsheim gelten.

Erfreulich war, dass diesmal auch einige Teilnehmer aus der Böcklersiedlung zu verzeichnen waren. Durch die Sperrung der Brücke am Bahnhof hatten sie es allerdings wieder doppelt schwer und waren vom Ortskern abgeschnitten. Gerade die Besucher mit dem Auto nahmen dann doch eher selten den großen Umweg in Kauf, um noch die Flohmarktstände in der Siedlung anzusteuern.

 

Flohmarkt Foto 1   Foto 2

Foto 3

  



Zeitungsberichte:

Bericht vom Lokalanzeiger vom 12.05.2017 Bericht als PDF Datei
Bericht von der Mainspitze vom 09.05.2017 Bericht als PDF Datei